Die richtige Kalkulation ist für jedes Business eine absolute Grundlage des Erfolges. Denn Preise sollte man nicht „nach Gefühl“ festlegen (oder was uns George so einflüstert) oder danach, was die Kollegen im Umkreis nehmen, sondern sie sind ganz individuell von Dir, Deinen Bedürfnissen, Deiner Arbeitsweise und Deinen Kosten abhängig.

Genau dafür habe ich die Kalkulationstabelle entwickelt. Zuerst nur für mich, bald aber auch für andere Fotografen. Und ja, es gibt meist erst einmal einen kleinen Schock, wenn man die Kosten, die so anfallen, das erste Mal einträgt. Aber es ist absolut augenöffnend. Und wenn Du einmal die richtigen Preise für Deine Arbeit, Deine Arbeitsweise und Dich gefunden hast, dann kannst Du Dich ganz entspannt um Dein Marketing kümmern, um die richtigen Kunden zu finden.

Die Kalkulationstabelle erlaubt Dir:

  • Deinen durchschnittlichen Zielumsatz pro Fotosession zu berechnen. Sie nimmt Dein Wunschgehalt, Deine geplante Altersvorsorge und Deine Krankenkassenbeiträge mit in die Berechnung auf, genauso wie die fixen Ausgaben und die kundenspezifischen Ausgaben pro Auftrag, Umsatzsteuer, sonstige Steuern und den gewünschten Gewinn.
  • Deine Kosten über das Jahr zu tracken und so über die Jahre zu immer genaueren Berechnungen zu kommen.
  • Deine Kosten pro Kunden zu tracken und somit zu prüfen, ob Deine Profitabilität pro Kunde stimmt.
  • Deine Umsätze pro Kunde zu tracken, um zu prüfen, ob Du Deinen Durchschnittsumsatz erreichst.

Die Tabelle ist eine Excel-Tabelle. Solltest Du kein Excel haben, benutze bitte OpenOffice. Das kannst Du kostenfrei sowohl für Windows als auch für den Mac herunterladen. Das Programm Calc unterstützt leider nicht alle Berechnungen.

statt 79 Euro

jetzt für nur

47 Euro !

Zzgl. gesetzlicher MwSt.

Lege den Grundstein für Dein erfolgreiches Business. Denn nur, wenn es finanziell erfolgreich ist, kannst Du Dein Herzensbusiness auch langfristig leben.